Das Spitzenteam der LINKEN: Wir machen Druck!

 

DIE LINKE. Darmstadt tritt mit einem Spitzenteam von 10 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2011 an. Insgesamt umfasst unser Wahlvorschlag 52 Personen. Die Zusammensetzung der Liste spiegelt die kommunalpolitische Zusammenarbeit mit der DKP und der Gewerkschaftlichen Arbeitsloseninitiative Darmstadt GALIDA wieder. Außerdem kandidieren einige parteilose Persönlichkeiten, die durch gewerkschaftliche Arbeit oder Engagement in einer Bürgerinitiative bekannt sind.

Als Spitzenkandidat ist der Vorsitzende der Linksfraktion Karl-Heinz Böck nominiert. Auf Platz 2 kandidiert die Kreisvorsitzende Natalie Krieger, die als Juristin bei der Landtagsfraktion der Partei angestellt ist. Es folgt die parteilose Kandidatin Martina Hübscher-Paul, die als Ingenieurin im Regierungspräsidium arbeitet und politisch aktiv ist im DGB Stadtverband, bei attac und als Mitglied im ver.di-Vertrauensleutekörper. Werner Krone (DKP) ist in Darmstadt als Experte für Verkehr und Städtebau bekannt und auch Mitstreiter bei der BI ONO. Heike Meißner ist Sekretärin und Fachbereichs-Frauenbeauftragte an der TU Darmstadt. Uli Franke auf Listenplatz 6 hatte sich bereits 2008 als Direktkandidat bei den Hessenwahlen in Darmstadt zur Wahl gestellt. Die parteilose Informatikerin Gabi Budka ist aktiv im ver.di-Frauenrat, bei atomkraftENDE und beim VVN-BdA. Sie hatte bei den beiden letzten Kommunalwahlen für die Partei "Die Frauen" kandidiert. Mit dem ebenfalls parteilosen Stefan Nold konnte DIE LINKE einen der Gründer der BI ONO und auch in weiteren Bürgerinitiativen wie ProRad Arheilgen Aktiven als Kandidaten und Mitstreiter gewinnen. Bianca Teipelke arbeitet bei der Deutschen Post und ist Mitglied im ver.di-Betriebsgruppenvorstand sowie im ver.di-Fachbereichsvorstand. Der in der Türkei gebürtige Maschinenbauingenieur Hüdaverdi Kaya komplettiert unser Spitzenteam. 

 

1. Karl-Heinz Böck

50, Angestellter

Zweiter Betriebsratsvorsitzender bei Goebel Schneid- und Wickelsysteme GmbH, Mitglied der Delegiertenversammlung der IG Metall

Stadtverordneter für DIE LINKE und Fraktionsvorsitzender.

 

"Eine linke Kommunalpolitik wird in unserer Stadt dringend gebraucht. Ich möchte mich auch weiterhin für die gesellschaftliche Teilhabe aller Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt einsetzen und meine 10-jährige kommunalpolitische Erfahrung der neuen Linksfraktion zur Verfügung stellen."

2. Natalie Krieger

41, Juristin

Mitarbeiterin der Landtagsfraktion DIE LINKE

Kreisvorsitzende DIE LINKE. Darmstadt

 

"Gesellschaftliche Veränderungen fangen vor Ort an - meist über den Widerstand gegen das bestehende – und wirken sich vor Ort aus. Der Weg zu einer sozial gerechten, demokratischen und friedlichen Gesellschaft jenseits kapitalistischer Verwertung führt deshalb auch über die Kommunen."

3. Martina Hübscher-Paul

45, Maschinenbauingenieurin
 
Ingenieurin beim Regierungspräsidium

parteilos - aktiv bei DGB Stadtverband, attac, ver.di-Vertrauensleutekörper
 

 

4. Werner Krone

67, Bauingenieur
 

DKP-Mitglied, war tätig beim Bau und Betrieb von Eisenbahnanlagen

Aktiv bei u.a. bei der BI ONO

5. Heike Meißner

50, Sekretärin

 

Fachbereichs-Frauenbeauftragte an der TUD

 

6. Uli Franke

42, Software-Entwickler

Wahlkreismitarbeiter von MdL Hermann Schaus, Direktkandidat bei der Hessenwahl 2008. Frühere Aktivitäten: AStA TH Darmstadt, OS/3, Darmstädter Komitee gegen rechte Gewalt, Rette dein Radio

"Linke Kommunalpolitik soll dazu beitragen, den sozialen Protest vor Ort zu verankern. Die außerparlamentarische politische Initiative muss gestärkt werden, um die gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse endlich zugunsten der Lohnabhängigen, kleinen Selbständigen und sozial Benachteiligten zu verändern."

7. Gabriele Budka

53, Informatikerin

parteilos - aktiv im ver.di-Frauenrat, bei atomkraftENDE, GÜD (Gegen Überwachung Darmstadt), VVN-BdA

2001 und 2006 Kandidatur für "Die Frauen"

8. Stefan Nold

51, Elektroingenieur

Inhaber eines Ingenieurbüros für industrielle Software

parteilos - Mitgründer BI ONO, aktiv bei ProRad Arheilgen

"Ich bin ein linksliberaler Basisdemokrat, der sich für eine gerechte Sozialpolitik, für eine nachhaltige Umwelt- und Verkehrspolitik und eine friedliche Außenpolitik einsetzt. Ich möchte eine Verkehrwende für Darmstadt herbei führen - insbesondere hin zu mehr Radverkehr. Die Linke ist heute eine lebendige Partei mit guten Konzepten. Deshalb habe ich mich entschieden, als parteiloser Freigeist und 'Quermacher' auf iher Liste zu kandidieren."

9. Bianca Teipelke

36, Briefträgerin

 

ver.di-Vertrauensfrau bei der Deutschen Post  

Betriebsfachfrauenrat,  ver.di-Fachbereichsvorstand

10. Hüdaverdi Kaya

44, Maschinenbauingenieur

Konstrukteur bei Contiteves

Mitglied bei Pro Asyl

 

"Der Mensch und die Natur sollen im Mittelpunkt der politischen Entscheidungen stehen, nicht die Maximierung des Profits. Dafür kämpft DIE LINKE, sowohl national als auch international, und ich kandidiere in Darmstadt, um Veränderungen im Interesse von Mensch und Natur zu bewirken."

Weitere Kandidatinnen und Kandidaten