Sprecher*innen-Rat der LINKEN. Darmstadt

Der Kreissprecher*innen-Rat der Partei DIE LINKE in Darmstadt wurde am 25. November 2023 für zwei Jahre gewählt.

Der Sprecher*innen-Rat trifft sich alle zwei Wochen.

Ole Heide

Seit den 80er Jahren bin ich in verschiedenen Sozialen und Umweltpolitischen Bewegungen aktiv.

Seit Mitte der 90er bin ich in Verdi Gewerkschaftlich aktiv.

Die sich verschärfende politische Lage 2020 hat mich dazu gebracht auch in einer Partei aktiv werden zu wollen. Die einzige Partei die für mich da in Frage kommt ist die Linke. Die einzige Partei mit einem gewissen gesellschaftlichen Einfluss, die in Deutschland für soziale Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und einer gerechteren Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums eintritt.

Ich bin 57 Jahre alt und arbeite als SCRUM-Master in der Telekom.

Maria Stockhaus

Ich bin seit 2017 Mitglied von "Die Linke", engagiere mich aber seit meiner Jugend (gebürtig in Karl-Marx-Stadt) politisch. Seit November 2022 bin ich Mitglied des Sprecher*innen-Rates.

Seit März 2021 bin ich Stadtverordnete mit den Schwerpunkten Klimagerechtigkeit und Mobilität.

Von Hause aus bin ich Diplom-Verkehrswirtin und habe mich während meines Studiums im Fachschaftsrat engagiert.

Ich bin 39 Jahre alt und habe ein Kind im Grundschulalter. Damit erhalte ich nun weitere Einblicke in das deutsche Bildungssystem. In die Arbeit und den Druck von Lehrkräften und die Auswirkungen auf unsere Kinder.

 

Aaron Schreiner

Ich bin 1987 in Darmstadt geboren und aufgewachsen. In meiner Jugend kam ich über verschiedene Wege in Kontakt mit linker Politik. Sei es über selbstverwaltete Jugendzentren oder auch durch Freunde in der Sozialistischen Jugend (Die Falken).

Ich lebe mit meinen zwei Töchtern nah am wunderschönen Herrengarten. Als meine beiden Töchter vor einigen Jahren schulreif und selbstständiger wurden, entschied ich mich wieder mehr konkrete politische Arbeit leisten zu wollen und bin nun zum zweiten Mal im Sprecher*innenrat des Kreisverbands Darmstadt.

Neben der Politik in der LINKE spiele ich leidenschaftlich gerne Basketball (zurzeit beim TV Eberstadt) und schaue meiner älteren Tochter auch gerne bei ihren Basketballspielen zu.

Außerdem versuche ich mit dem Rosa-Luxemburg-Club Südhessen dafür zu sorgen, dass wir regelmäßig gute politische Referenten nach Darmstadt einladen können.

Tobias Paul

Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen in Mittelhessen. Der sozialdemokratische Vater (Betriebsrat und später Mitglied der Dillenburger Stadtverordnetenversammlung) war prägend für meinen Lebensweg. Mit 17 Jahren von zu Hause ausgezogen, Ausbildung in Frankfurt. Der „Junge vom Dorf“ fährt plötzlich U-Bahn und entdeckt die Welt. Der Widerspruch zwischen Stadt und Land beschäftigt mich seitdem und hat mich nicht mehr losgelassen.

Mitglied der Partei DIE LINKE seit 2007. Gewerkschaftlich organisiert bei ver.di.

Ich bin Vater von einem Sohn, Kriegsdienstverweigerer und von Beruf Krankenpfleger. In der Partei DIE LINKE engagiere ich mich, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es nur organisiert möglich ist dem politischen Gegner etwas entgegen zu setzen.

Katharina Veit

Hallo, ich bin Katharina, 22 Jahre alt und studiere an der TU Darmstadt Philosophie und Politikwissenschaft. 
Seit Sommer 2022 bin ich aktiv im KV der Linken in Darmstadt. Es ist mir wichtig, dass wir eine aktive Partei sind, in der jeder das Gefühl hat, gehört zu werden und die Möglichkeit bekommt, eigene Themen durch Diskussionsrunden, Infostände usw. zu bearbeiten. 
Deshalb liegen mir neben meiner neuen Aufgabe als Schatzmeisterin auch die Haustürgespräche, die wir als KV führen, sehr am Herzen!