Antwort auf Wahlprüfstein

Wahlprüfsteine des ADFC

Für die Verdoppelung des Radverkehrs in 5 Jahren!

Für die Verdoppelung des Radverkehrs in 5 Jahren!

 

Halten Sie es für sinnvoll, dass mehr Schüler als bisher mit dem Fahrrad
statt mit dem ÖPNV oder dem privaten Kfz zur Schule fahren? Wenn Ja: Welche
dafür geeigneten Maßnahmen sollen Ihrer Ansicht nach in der nächsten
Legislaturperiode realisiert werden.

JA, sofern der Schulweg per Fahrrad den Sicherheitsanforderungen genügt.

  • Sichere Radwege und Schutzstreifen auf allen vielbenutzten Schulwegen einrichten.
  • Gefahrenstellen und Unebenheiten beseitigen.
  • Aufklärungsaktion: Sicheres Rad.
  • Fahrradwerkstätten in Schulen.
  • Sicherheitstraining für Schüler und Autofahrer: Konflikte Radfahrer – Autofahrer erkennen und vermeiden.  

 

Wie viel Euro pro Einwohner und Jahr wird Ihre Partei zur Radverkehrsförderung im Haushalt einsetzen?

2011  2 € pro Einwohner  (300.000 €) 
2012  4 €  pro Einwohner (600.000 €)
2013  8 €  pro Einwohner (1.200.000 €)
2014  6 €  pro Einwohner (900.000 €)
2015  4 €  pro Einwohner (600.000 €)

 

Welchen Anteil des Radverkehrs am gesamten innerstädtischen
Personenverkehr (Modal Split) strebt. Ihre Partei an? Zur Orientierung zwei
Beispiele: Münster 40 Prozent und Darmstadt 15 Prozent

Wir wollen in den nächsten 5 Jahren den Radverkehrsanteil in Darmstadt von 15% auf 30% verdoppeln. Dies ist eine Kernforderung unseres Kommunalwahlprogramms.

 

Werden Sie sich für mehr Fahrradstraßen einsetzen? Wenn Ja: Für welche?

Wir möchten folgende Straßen zu Fahrradstraßen machen:

  • Pankratiusstraße mit anschließender Fahrradbahn nach Kranichstein
  • Straßenzug Im Erlich/Vor der Schreiberpforte/Greinstraße
  • Soderstraße
  • Wilhelminenstraße oberhalb der Hügelstraße mit Vorfahrt an Anna- und Goethestraße


Nennen Sie bitte drei Maßnahmen, die Sie zur Förderung des Radverkehrs in
der nächsten Legislaturperiode durchsetzen wollen.

Die wichtigsten Maßnahmenvorschläge aus unserem Kommunalwahlprogramm:

  • Ausbau/Neubau von Radwegen anhand eines Fahrradnetzplans
  • Einrichtung von Fahrradstraßen
  • Entschärfung gefährlicher Kreuzungen
  • Gleiche Grünphase für Radfahrer und Autofahrer
  • Diebstahlsichere und felgenfreundliche Fahrradabstellplätze