Aktuelles
Willkommen im neuen Jahr
Liebe Genoss*innen, liebe Freund*innen, herzlich Willkommen im neuen Jahr 2024!
Das letzte Jahr war turbulent, auch für unsere Partei und unseren Kreisverband.
Alles begann mit der OB-Wahl im März, bei der Uli als unser Kandidat aufgestellt wurde und sich mit vollem Engagement in den Wahlkampf stürzte; nur wenige Zeit später gründete sich die Aktive Linke und ein Infostand zur Kindergrundsicherung wurde auf dem Luisenplatz aufgebaut; wir führten Haustürgespräche bis wir uns plötzlich schon mitten im Wahlkampf für die Landtagswahl wiederfanden; Maria und Ole zeigten als unsere Direktkandidat*innen vollen Einsatz; wir bekamen Besuch von Genoss*innen aus anderen Bundesländern. Mit einem Auftritt von Gregor Gysi füllten wir den großen Saal des Justus-Liebig-Hauses bis in den Vorraum und jede noch so kleine Lücke im Saal. Wir wählten einen neuen Sprecher*innen-Rat. Mit Katharina haben wir auch eine neue Schatzmeisterin.
Aber es waren nicht immer nur schöne Ereignisse und Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen mussten:
Der Verlust unserer Landtagsfraktion, ein schlechtes Wahlergebnis in unseren, die Nachricht über den Verlust des Fraktionsstatus im Bundestag, sowie der Tod unseres langjährigen Genossen Fritz Schmidt-Kleinert haben uns getroffen.
Dass wir uns dadurch aber nicht beirren lassen, wir weiterkämpfen und beispielsweise mit 19 Neumitgliedern in unserem Kreisverband auch Erfolg haben, beweist, dass wir unsere gesellschaftliche Aufgabe ernst nehmen, dass auf uns Verlass ist, selbst wenn es schwierig wird.
Wir wollen uns weiterhin mit voller Energie für die Rechte der Menschen einsetzen, die sonst keine Lobby haben. Wir wissen, dass wir gebraucht werden!
- Gerade jetzt, wo die Mehrheit der Menschen weiterhin von hoher Inflation und einer drohenden Rezession der deutschen Wirtschaft bedroht sind.
- Gerade jetzt, wo es einer faschistischen Partei wie der AFD gelingt, den berechtigten Unmut der Bevölkerung auf die Politik der Bundesregierung für ihre Zwecke zu missbrauchen und die sogenannte Mitte ebenfalls spürbar nach rechts rückt.
- Geradejetzt, wo die Sanktionen gegen Empfänger*innen von Bürgergeld nochmals angezogen werden
- Gerade jetzt, da die EU durch die GEAS-Einigung Menschenrechte und Schutz von Geflüchteten weiter abbaut und sogar bereit ist, Kinder in gefängnisähnlichen Zentren an der EU-Außengrenze zu internieren.
Gerade jetzt, wird Widerstand zur Pflicht!
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Genoss*innen bedanken, die im Jahr 2023 den Kreisverband unterstützt haben; jede*r nach den eigenen Möglichkeiten und verfügbaren Ressourcen. Vor uns liegt kein einfaches Jahr; der Aufbau eines aktiven Kreisverbands, der EU-Wahlkampf, Gegenwind durch unsoziale Politik auf allen Ebenen. Das alles kann uns aber nicht entmutigen. Wir sind hier und wir bleiben. Lasst uns dieses Projekt einer sozialistischen Linken jenseits der Sozialdemokratie gemeinsam weiter vorantreiben!
Mit solidarischen Grüßen
Euer Sprecher*innen-Rat Die Linke Darmstadt
Ole Heide, Tobias Paul, Aaron Schreiner, Maria Stockhaus, Katharina Veit